Ein Schüler sitzt vor einem Mikrofon.
Beim Girls'/Boys' Day im MDR-Landesfunkhaus in Magdeburg konnten die Schüler sich selbst am Mikrofon versuchen. Bildrechte: MDR/Gaby Conrad

Zukunftstag 2018 Das war der Girls'/Boys' Day bei MDR und KiKA

25. Mai 2018, 14:32 Uhr

Einmal im Jahr, am bundesweiten Girls' Day bzw. Boys' Day, bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, beim MDR hinter die Kulissen zu schauen und einen spannenden Tag zu erleben. So auch am 26. April 2018. Was die Gäste in Halle, Leipzig, Dresden, Magdeburg und Erfurt erlebt haben, lesen Sie hier.

In der Programmdirektion Halle

Acht Mädchen und vierzehn Jungen besuchten MDR JUMP, MDR SPUTNIK und die Redaktion Wissen und Bildung. Nach der Begrüßung und einem kurzen Kennenlernen untereinander wurden die 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen eingeteilt, um das Funkhaus in Halle zu erkunden.

Eine Gruppe ging in den Redaktions- und Studiobereich, um die Arbeit der Moderatoren, Redakteure und Onliner kennenzulernen. Sie waren hautnah bei einem Interview mit Lexy & K-Paul dabei, und auch dem Sputniker Kai konnten sie über die Schulter schauen, während er live seine Sendung moderierte.

Ein Junge hält in Mitten einer Gruppe junger Menschen ein Mikrofon.
Beim MDR in Halle hatten die Mädchen und Jungshatten die Möglichkeit, selbst Interviews zu führen. Bildrechte: MDR/Tina Jensen

Anschließend besuchten die Mädchen und Jungen den Ü-Wagen, um dort mehr über die Rundfunk-Übertragungstechnik zu erfahren. Außerdem hatten alle Interessenten die Möglichkeit, eigenständig ein Interview zu führen. Dabei gab es den Tipp vom Profi: "Stell die richtigen Fragen und denk nicht darüber nach, dass du im Radio bist."

Währenddessen besuchte eine andere Gruppe das MDR JUMP-Verkehrszentrum. Auch sie lernten die Arbeit der Moderatoren und der Redaktionsassistenten kennen. Ganz besonders gut gefallen hat den Besuchern die Live-Sendung, bei der sie selber moderieren durften. Ihre Kenntnisse in Sachen soziale Netzwerke konnten sie auch beweisen: Sie bespielten den Instagram-Account von MDR JUMP.

Zum Schluss erfuhren die Schülerinnen und Schüler alle wichtigen Informationen zum Thema Ausbildungsberufe und zum Redaktionsvolontariat beim MDR und wurden herzlich zum Ausbildungstag am 9. Juni eingeladen.

In der Programmdirektion Leipzig

In Leipzig haben 23 Mädchen ihren Girls’ Day verbracht. Während einer Führung durch den MDR konnten die Mädchen neugierige Fragen stellen: Wie zeigt der Meteorologe etwas auf einer Wetterkarte, ohne sie zu sehen? Wofür ist die Rechtsabteilung zuständig und wie wird man Intendantin?

Ein Mädchen beugt sich über eine Videokamera
In Leipzig konnten sich Teilnehmer am Girl's/Boy Day sich an der Kamera versuchen. Bildrechte: MDR/Laura Almanza

Im Anschluss wurden die Teilnehmerinnen in drei Gruppen geteilt. Eine Gruppe probierte sich unter dem Motto "Vorsicht, Technik(berufe)" beim Arbeiten am Computer. Die Mädchen lernten, Websites zu erstellen und Fotos hochzuladen. Für Phoebe und Linda, beide 14, aus Leipzig war das kein Problem: Auf einer selbst gebastelten Seite schilderten sie ihre Eindrücke vom Girls’ Day.

Die Mediengestalter-Azubis aus dem 3. Lehrjahr unternahmen mit ihren Teilnehmerinnen erste Versuche mit der Kamera und durften kurze Videos drehen. "Es ist schon ziemlich cool, mal so eine große Kamera in der Hand zu halten", fand Fiona (15) aus Leipzig. Die dritte Gruppe war im Fernsehstudio und in der Regie und weiß nun, was sich hinter Green Screen verbirgt. Sie gestalteten außerdem selbst ein Portrait mit Licht.

Bereits zum zweiten Mal begrüßten Kollegen vom Fernseharchiv zwei Jungs im Rahmen des Boys’ Day. Philipp (16) aus Staßfurt freute sich über den Blick hinter die Kulissen: "Ich will auf jeden Fall mal etwas in diese Richtung machen". Die Jungs führten eine Themen- und Bildrecherche durch und lernten den Beruf des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste kennen. Zum Abschluss des Tages informierten Azubis die Mädchen und Jungs über die Ausbildungsberufe im MDR.

Im Landesfunkhaus Sachsen

Zwei Mädchen mit Mikrofon und Kamera stehen vor weiteren Mädchen.
In Dresden konnten Mädchen in die Reporterinnen-Rolle schlüpfen und Interviews führen. Bildrechte: MDR/Stefanie Jacobi

Beim MDR SACHSEN konnten Mädchen auch in diesem Jahr "Technik in den Medien" anschaulich erleben und einmal hinter die Kulissen eines modernen Multimediahauses schauen. Die Schülerinnen nutzten diese Möglichkeit mit lebhaften Interesse, Neugier und Begeisterung.

Sie durften selbst in die Reporterinnen-Rolle zu schlüpfen und am Vormittag eine Straßen-Umfrage durchführen. Fasziniert verfolgten sie am Nachmittag die Technik-Einführung an einer Fernsehkamera und erprobten sich anschließend beim gegenseitigen Interview. Mit besonderer Spannung fieberten die Mädchen nach dem aufregenden Tag im Dresdner Landesfunkhaus dem Moment entgegen, ihre selbst produzierten "Werke" im Programm des Sachsenradios hören oder sich selbst am Abend im MDR SACHSENSPIEGEL sehen zu können.

Im Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt

Auch das MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt bot im Rahmen des "Girls’ Day" und "Boys’ Day" wieder Einblicke in die Berufsfelder bei Hörfunk und Fernsehen. 17 Schülerinnen und Schüler - darunter auch Kinder von Mitarbeitern - waren zu Gast. Nach dem einführenden Funkhaus-Rundgang wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst tiefer in die "Geheimnisse des Radios" eingeweiht. MDR SACHSEN-ANHALT-Moderatorin Ilka Hein machte die Gruppe mit der Studiotechnik und dem Sprechen am Mikrofon vertraut.

Anschließend wurde der Fernsehbereich näher erkundet. Highlight war dabei natürlich das TV-Studio, wo die jungen Medieninteressierten - fachkundig angeleitet von "MDR um 11"-Moderatorin Andrea Horn sowie Technik-Kollegen - selbst an der Kamera und auch davor stehen konnten. Informationen über die MDR SACHSEN-ANHALT-Telemedienangebote sowie Ausbildungsmöglichkeiten beim MDR rundeten das Besuchsprogramm ab.

Beim Kinderkanal von ARD und ZDF

Ein Junge und ein Mädchen sitzen vor zwei Computerbildschirmen.
Beim KiKA in Erfurt erstellten Teilnehmer Inhalte für die Interseite kika.de. Bildrechte: KiKA/Luisa Schnicker de Piza

Auch bei KiKA in Erfurt konnten Schülerinnen und Schüler zum bundesweiten Aktionstag hinter die Kulissen schauen. Der Arbeitstag der vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer begann mit einer Führung durch den Sender: einen Blick auf das handwerkliche Geschick von Masken- und Kostümbildnern, ein Kennenlernen der Moderatoren Christian und Anni im "KiKANiNCHEN"-Studio und ein erstes Entdecken der Greenbox. Den Nachmittag verbrachten sie dann jeweils in verschiedenen Bereichen und lernten die Arbeitsprozesse beim Fernsehen kennen: Die 14-jährige Sophie-Justine aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz verbrachte ihren Girls' Day in der Sendeleitung.

Wie die Promotion- und Designabteilung arbeitet, erfuhren die 14-jährige Hannah aus dem Unstrut-Hainich-Kreis und der 14-jährige Timon aus Nordhausen. Ihnen stellten die KiKA-Mitarbeiter die Arbeitsfelder Grafik und Schnitt vor. Begeistert waren Hannah und Timon, als sie selbst einen Text für einen Trailer einsprechen durften.

Der elfjährige Lennard aus Jena beschäftigte sich mit dem Online-Bereich, der vor allem für die Internetseite kika.de verantwortlich ist.